Chesapeake Bay Retriever

 

Der Chesapeake gehört zwar zu den Retrievern, ist aber in seiner Art nicht sehr mit den Vertretern Labrador, Golden Retriever oder  Flatcoated Retriever zu vergleichen. Ein "Chessie" ist nicht für Jedermann. Gegenüber Fremden ist er eher zurückhaltend und hat hauptsächlich Augen für seinen Besitzer und seine Familie. Die Gemeinsamkeit: Er ist ein Jagdhund. Er ist passioniert für die Enten und Gänsejagd und das Wasser sein Element, ungeachtet der Temperatur. Er will Führung, aber keine harte Hand. Er ist intelligent, denkt für sich und hat Strategien und ist davon überzeugt. So handelt er in Situationen auch selbständig und es kommt vor, dass man sich bei einen Chesapeake auf ein kleines Verhandeln einlassen wollen und können muß. Man braucht Geduld und Ideen und das richtige Training, sowie eine souveräne Führung. Er lernt schnell und arbeitet überaus verlässlich! Wie auch jeder andere Hund braucht auch er Konsequenz. Dazu bringt er einen Schutz-und Wachtrieb mit. Dieser darf nicht unterschätzt werden und sollte früh in die richtige Bahn gelenkt werden, sofern man ihm diese Aufgaben nicht allein überlassen will. Man darf nicht vergessen, der Chesapeake wurde für die Arbeit gezüchtet und eine seiner Aufgaben war neben den oft hunderten "Retrieves" unter widrigen Bedingungen in den eisigen Gewässern der Ostküste, auf Fang, Beute, Boot und gear aufzupassen!  
Er braucht neben der körperlichen Auslastung definitiv eine Aufgabe, die für eine psychische Auslastung sorgt und seinem Arbeitswillen gerecht wird. Bekommt er diese nicht, sucht er sich selbst "Aufgaben", wie zB. übersteigerte Wachsamkeit oder andere vom Besitzer nicht erwünschte Verhaltensweisen. Chessie´s brauchen zudem eine sehr gute "Sozialisation", die nicht ab einem bestimmten Alter endet. Dies sollte einem bewusst sein. Das Lernen dauert ein Leben lang an!

Er ist ein treuer Jagdbegleiter, der jedoch auch in der Dummy- und Rettungshundearbeit, oder im Hundesport Einsatz findet und so für ein zufriedenes und ausgeglichenes Hundewesen gesorgt werden kann.

 

Er ist ein überaus loyaler, treuer Begleiter und sobald an unserer Seite, nicht mehr wegzudenken! Ein Chesapeake ist eine Liebeserklärung. Eine von beiden Seiten, aber er hat nur Augen für sein Frauchen/Herrchen und seine Familie!